Montag, 26. August 2013

Technik

Ich habe in letzter Zeit echt wenig geschrieben, hatte keine Zeit, keine Lust, oder es hat mal wieder nicht funktioniert, weil der Laptop ein Problem mit Blogger und Facebook hat :( Anfang August war ich total aus dem Haeuschen, weil noch eine Deutsche an die Watcharawittaya Schule gekommen ist, von Rotary und wir wohnen in Deutschland gerademal eine halbe Stunde voneinander entfernt 0.0 Inzwischen habe ich mir auch Gedanken ueber die Arbeit gemachtund Uebersetzer waere mir ein zu unsicherer Beruf. Also geht es jetzt eher in Richtung BLF und dann raus und Hotelfachfrau Ausbildung, aber das hat noch Zeit. Mit den Sprachkenntnissen geht es schleppend voran... Wenn ich so von Returnees hoere, dass sie schon nach 3 Monaten die Sprache konnten werde ich immer verzweifelter:o Es sind schon fast 2Monate rum und ich kann gerademal ein paar Saetze reden und ein bisschen verstehen und mit der Schrift ist das sowieso so eine Sache, irgendwie ergibt das fuer mich keinen Sinn und ich koennte heulen, wenn ich das Alphabet uebe:D 45 Buchstaben und dann noch irgendwelche Anhaengsel, die man oben drueber schreibt, aber von denen ich keine Ahnung habe. Die Thai-Lessons fallen eigentlich immer aus, obwohl wir Ende September einen Test schreiben sollen X.x Mit den Leuten verstehe ich mich eigentlich ganz gut und war auch letztens auf einer Party mit der ganzen Klasse. Aber es ist soooo warm hier:( Ich sterbe sicherlich bald vor Hitze, ich fahre fruehs immer mit dem Fahrrad zur Schule und da wird es schon richtig warm, aber das Morgenappell gibt mir dann echt den Rest. Vielleicht sollte ich mir eine Art Anzug basteln, in den man aussen Kuehlakkus reinsteckt, damit es schoen kuehl bleibt. Es waere die Muehe wert. Zum Shoppen in Thailand: Es ist extrem guenstig und auf keinen Fall vergleichbar mit Deutschland!!! Wir waren am Sonntag gross shoppen in Phitsanulok und vier neue Markenkleider fuer 82Euro, dafuer kriegt man in Deutschland ja noch nicht mal eins!! Generell ist hier nichts vergleichbar mit Deutschland. Manche Dinge sind viel schoener, viel wundervoller und bei anderen Dingen kriegt man einen Schreck. Tipp an alle, die vorhaben ein Auslandsjahr zu machen: Es ist nicht schlechter, nicht besser, nur anders! Der Alltag hat sich auch schnell eingestellt und ich habe das alles hier jetzt wirklich als richtiges, neues zu Hause akzeptiert, trotzdem vermisse ich Deutschland sehr und vor allem Familie und Freunde. Bilder kommen bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen